Wirtschaftsregion

KREATIVITÄT UND UNTERNEHMERGEIST BELEBEN DIE INNENSTADT

"Raum der Wünsche" erfolgreich / Kinderkleider und Spielzeug beim Popup Store "Pastellina" / Eröffung der Klosterbar

Kreativität und Unternehmergeist beleben die Innenstadt
Ab sofort bietet die Klosterbar am Benediktinerplatz kühle Getränke vor toller Kulisse an. - © EGL

07.08.2024 / Das innovative Konzept „Raum der Wünsche“, ins Leben gerufen von der Entwicklungsgesellschaft Lorsch und dem Kulturbüro, hat nicht nur die Fachjury des hessischen Landeswettbewerbs „Ab in die Mitte“ begeistert, sondern auch die Lorscher Bevölkerung und Besucher weit darüber hinaus. In knapp drei Monaten haben verschiedenste Veranstaltungen hunderte von Interessierten in das zuvor leerstehende Ladenlokal in der Bahnhofstraße 14 gelockt. Noch bis zum 11. August warten tolle Angebote, Workshops und Veranstaltungen.

Der „Raum der Wünsche“ hat sich als herausragender Erfolg für die Lorscher Innenstadt erwiesen und das Potenzial der Nutzung leerstehender Ladenlokale eindrucksvoll demonstriert. Der „Raum der Wünsche“ hat viel Frequenz und Aufmerksamkeit nach Lorsch gebracht. „Wir merken, dass die Leute `Bock auf Lorsch´ haben. Sowohl die Kunden als auch die Geschäftsinhaber“, freut sich Stephanie Walter, Projektleiterin bei der Entwicklungsgesellschaft Lorsch. So ist beispielsweise auch Sabine Weinmann auf das Konzept aufmerksam geworden und hat sich kurzfristig dazu entschieden, ihren Popup Store „Pastellina“ im „Raum der Wünsche“ zu eröffnen. Mit ihrem Angebot an Spielzeug und Kinderbekleidung erweitert sie den Lorscher Sortimentsmix und hat die Möglichkeit, die Kunden und ihr Kaufverhalten kennenzulernen.

Wie sich bereits herumgesprochen hat, hat die Entwicklungsgesellschaft Lorsch das Gebäude in der Nibelungenstraße 37 erworben. Im Zuge der Neuplanungen wird sichergestellt, dass es in der ehemaligen Pizzeria keinen Leerstand gibt. Kurzfristig konnte die Entwicklungsgesellschaft Lorsch Moritz Schumacher gewinnen, der vom 02. August 2024 bis zum 31. März 2025 die Popup Wein- und Cocktailbar „Klosterbar“ betreiben wird. Gäste können sich auf eine Auswahl an kreativen Cocktails, erlesenen Weinen und hausgemachten Limonaden freuen, die aus dem Fenster serviert werden und in gemütlicher Atmosphäre mit Blick auf das Weltkulturerbe genossen werden können. Die Klosterbar hat mittwochs bis freitags von 14-22 Uhr sowie samstags und sonntags von 12-22 Uhr geöffnet.

Kontakt

Entwicklungsgesellschaft Lorsch
Bahnhofstr. 18 (Palais von Hausen)
64653 Lorsch
Tel.: +49 (0) 0 62 51-58 478-0
www.eglorsch.de