Wirtschaftsregion

PFINGSTROSEN, BIENEN UND GANZ VIEL PROGRAMM - DER LORSCHER FRÜHLINGSMARKT

zahlreiche Angebote für Groß und Klein / Musik und Kultur / verkaufsoffener Sonntag / Pfingstrosentage / Bienen- und Dichterfest

Pfingstrosen, Bienen und ganz viel Programm - der Lorscher Frühlingsmarkt
Buntes Treiben auf der Marktmeile - © Stadt Lorsch

08.05.2023 / Am 13. und 14. Mai darf in der Lorscher Innenstadt wieder flaniert werden. Die Stadt lädt dann zum Lorscher Frühlingsmarkt mit Bienen- und Dichterfest und Pfingstrosentagen ein. Von Kaiser-Wilhelm-Platz bis Bahnhofstraße, über den Benediktinerplatz bis hin zum Lorscher Pfingstrosengarten gibt es ein buntes Meer an Warenangeboten, Mitmachaktionen und Programmpunkten.
„Wir sind so froh, dass die Zeiten der Pandemie nun endlich hinter uns liegen und wir wieder wie gewohnt unsere Lorscher Feste planen können“, heißt es aus dem für die Organisation des Marktes zuständigen KULTour-Büro. Manche Corona-geschuldete Änderung hatte aber auch Potential zu bleiben. Es wird nicht nur Programm auf der Hauptbühne im Marktzentrum zu sehen sein: Verschiedene Künstler*innen, Vereine und Musiker*innen werden im ganzen Marktbereich auftreten und so auch weniger frequentierte Ecken mit Leben füllen. „Aber keine Angst“, heißt es weiter, „eine Bühne im Zentrum gibt es ab diesem Jahr endlich wieder und Samstag- und Sonntagabend kann bei guter Musik, mit dem ein oder anderen Tänzchen und mit oder ohne ein Glas Wein in der Hand, das Programm an der Hauptbühne genossen werden. Ab 20 Uhr gibt es dann gute Laune und Mitsing-Musik von FizzGizz und der Ian Browne Band auf die Ohren!“ Wer es jedoch lieber ruhiger mag, darf sich auf das „Blumen-Konzert“ am Samstagabend um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche freuen.

Ein weiteres internationales Kultur-Highlight erwartet die Besucher*innen des Marktes im Paul-Schnitzer-Saal: Der Partnerschaftsverein der Stadt Lorsch hat sich für den 13. und 14. Mai Künstler*innen aus den Partnerstädten Le Coteau in Frankreich und Zwevegem in Belgien eingeladen, die Ihre Werke gemeinsam mit Lorscher Künstler*innen präsentieren.
Aber auch für die kleinen Gäste des Marktes lohnt sich der Besuch. Vor der Torhalle, auf dem Bienen- und Dichterfest, bieten die Pfadfinderinnen Lorsch an beiden Markttagen eine tolle Bastelaktion rund um das Thema Bienen auch schon für die jüngsten Bienenfans an. Gleichzeitig können sie auch an einer Verlosung der Sparkasse Bensheim – der Hauptsponsorin des Marktes – teilnehmen und sich über kleine und größere Preise freuen! Das Bienen- und Dichterfest bietet außerdem die bereits seit Jahren beliebte eritreische Kaffeezeremonie zu jeder vollen Stunde, besonderes Essen der eritreischen Freunde und des Lorscher Ausländerbeirats, Kaffee- und Kuchen und natürlich alles rund um die Biene.

Vom Bienen- und Dichterfest geht es für die Besucher*innen weiter Richtung Pfingstrosengarten – sicherlich eines DER Highlights des Frühlings in Lorsch. Nicht nur Kenner*innen begeistern die bildgewaltigen Blüten der Extraklasse und Atmosphäre des Gartens. Aus erster Hand können dort alle Interessierten Informationen zu der gärtnerischen Handhabung der Superblüher und allem, was thematisch mit der Pfingstrose in Verbindung steht, bekommen. Wer sich ein Stück Pfingstrosengarten mit nach Hause nehmen möchte, oder schonmal für ein prächtiges Muttertagsgeschenk vorsorgen will, hat an diesen beiden Tagen die Qual der Wahl: eine große Auswahl Pfingstrosen wird wieder zum Verkauf angeboten – schnell sein lohnt sich, die Pflanzen sind immer heiß begehrt! Um das alles kümmern sich liebevoll die Frauen des Lorscher Pfingstrosenprojektes, die außerdem ganzjährig den Pfingstrosengarten hegen und pflegen und zu dem machen, was er heute, nach 10 Jahren (!!), ist: ein wahres Gartenjuwel – bekannt über die Region hinaus. Auf der Pfingstrosenmeile warten außerdem Kunsthandwerker*innen mit erlesener Ware und der Geo-Naturpark auf. Letzterer bietet an den Pfingstrosentagen ebenfalls Bastelaktionen für Kinder an, die thematisch sowohl zur Pfingstrose als auch zum Bienen- und Dichterfest passen. Im Pfingstrosengarten lassen sich zudem nicht nur ansehnliche Pflanzen entdecken, sondern auch Lyrik, Epik und Dramatik: Neben Poesie und dem beliebten Format „Blind Date with a Book“ bewegen wir uns diesmal auch in romantischen Gefilden, mit Liebeserklärungen – an einen selbst oder den*die Partner*in. Spätestens dann sollten die Frühlingsgefühle angekommen sein!
Last but not least öffnet der Lorscher Einzelhandel am Sonntag, den 14. Mai, bereits um 12 Uhr seine Pforten zum verkaufsoffenen Sonntag bis 18 Uhr. Und selbstverständlich wartet auch die Lorscher Gastronomie – hoffentlich mit einem Plätzchen in der Sonne – auf ihre Gäste.

Kontakt

Kultur- und Tourismusbüro Lorsch
Stiftstraße 1
64653 Lorsch
Tel. +49 (0)6251 5967-501
Fax +49 (0)6251 5967-555
KULTour@lorsch.de
www.lorsch.de