Wirtschaftsregion

SCHLIERBACH UND WINKEL SIND AB SOFORT "ANERKANNTE ERHOLUNGSORTE"

Prädikatsurkunde am Montag, den 02.02.2015, an die Stadt Lindenfels überreicht

Schlierbach und Winkel sind ab sofort "anerkannte Erholungsorte"
Lindenfels Burgblick - © Stadt Lindenfels

02.02.2015 / In enger Absprache zwischen Klaus Johe, Leiter des Lindenfelser Kur- und Touristikservice, und Horst Wenzel, dem zuständigen Sachbearbeiter des Hessischen Fachausschusses für Kurort, Erholungsorte und Heilbrunnen beim Regierungspräsidium Kassel wurde die Möglichkeit zur Erlangung des Prädikats für beide Teilorte ausgelotet. 2012 erfolge die Beantragung des Verfahrens, welchem nun zugestimmt werden konnte.

Die Stadtteile konnten alle Kriterien erfüllen, die zur Erstanerkennung des Prädikats "Erholungsort" notwendig sind. Dazu zählen unter anderem das Vorhandensein einer Tourist-Information, ein Wanderwegennetz und Vermieterangebot. Außerdem war ein Klimagutachten des Deutschen Wetterdienstes nötig, um die klimatischen und lufthygienischen Anforderungen zu erfüllen. 2014 wurde abschließend festgestellt, dass aus bioklimatischer Sicht einer Anerkennung nichts im Wege steht. Nach einer weiteren Ortsbegehung im August 2014 zusammen mit Herrn Wenzel vom Fachausschuss, Hanne Holuscha von der Odenwald Tourismus GmbH, dem Schlierbacher Ortsvorsteher Robert Gehrisch und Klaus Johe konnte der Hessische Fachausschuss im vergangenen Oktober die Empfehlung zur Erstanerkennung aussprechen.

Am 2. Februar 2015 konnten Bürgermeister Michael Helbig und Klaus Johe die begehrte Prädikatsurkunde von Horst Wenzel entgegennehmen.

Das Prädikat ist nun für 10 Jahre gültig, danach wird die Auszeichnung und die dafür notwendigen Kriterien erneut überprüft.

Die Auszeichnung soll der Stadt dabei helfen, die Schutzschirmauflagen des Landes Hessen erfüllen zu können, da mit ihr die Anpassung der Kurtaxe einhergeht.

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein

KONTAKT

Tourist-Information NibelungenLand
Altes Rathaus
Marktplatz 1
64653 Lorsch
Tel.: +49 (0)6251-175 26 0
Fax: +49 (0)6251-175 26 26
info@nibelungenland.net

Montag bis Sonntag
10 bis 17 Uhr (Dez.-Feb.)
10 bis 18 Uhr (Mrz.-Nov.)