Wirtschaftsregion

Nila kommt auf den Geschmack

Im Herbst freut sich Nila immer ganz besonders über die leckeren Äpfel aus ihrem NibelungenLand. Doch wie ist sie in den Apfelbaum gekommen und was hat es mit diesem wunderbar saftigen Obst auf sich? Die Geschichte beginnt an einem goldenen Herbsttag...

Nila ist unterwegs auf dem Wochenmarkt. An den verschiedenen Marktständen herrscht ein buntes Treiben. Überall werden Produkte aus der Region verkauft, das heißt sie werden in der Nähe angebaut oder produziert. Das spart einen langen Transportweg mit dem Flugzeug, Schiff oder LKW und schont so die Umwelt. Das will sich Nila unbedingt ganz genau anschauen!

01_Nila kommt auf den Geschmack

Am Obststand wird Nila neugierig und staunt „so schöne Äpfel!“  Da bekommt Nila Lust auf einen leckeren frischen Apfelkuchen. Die Idee findet auch die Marktdame gut und erzählt Nila, dass ihre Äpfel besonders frisch sind und von einer der vielen Streuobstwiesen in der Region stammen. Im Herbst ist Erntezeit, da werden die Äpfel gepflückt. Man spricht auch von saisonalem Obst, das bedeutet, dass es genau zu der Jahreszeit angebaut wird, zu der es natürlicherweise auch wachsen würde. Das findet Nila interessant und sie möchte mehr darüber erfahren.

02_Nila kommt auf den Geschmack

Gespannt darauf, woher die Äpfel kommen und wo die Bäume wachsen, macht sie sich auf den Weg zu einer Obstwiese. Dort angekommen, klettert sie auf einen Apfelbaum und erkundet alles ganz genau. Da fällt plötzlich direkt vor ihre Nase ein kleiner Apfel vom Baum.

00/03_Titelbild Nila kommt auf den Geschmack

Fleißig sucht Nila sich die schönsten Äpfel aus und packt sie in ihre Obstkiste. „So herrlich rot, die passen gut zu mir“, denkt Nila. Sie ist glücklich und zufrieden mit ihrer Ernte.

04_Nila kommt auf den Geschmack

Weil das Klettern ganz schön anstrengend ist, setzt sich Nila auf die Wiese, um sich ein wenig auszuruhen. Plötzlich sieht sie, wie zwischen den Bäumen jemand auf sie zukommt. „So ein schönes Kleid“, denkt Nila, „und sie trägt eine Schärpe und ein Diadem, wer mag das wohl sein?“ Sie stellt sich als Odenwälder Apfelkönigin Miriam I. vor. „Was ist denn eine Apfelkönigin?“, fragt Nila.

05_Nila kommt auf den Geschmack

„Ich werbe für unsere Region, um vielen Menschen die Traditionen und kulinarischen Genüsse unserer Heimat zu zeigen“, erzählt die Apfelkönigin. „Schön, dass du Äpfel genau so gerne magst wie ich! Wusstest du, dass Äpfel zu den ältesten Früchten überhaupt zählen?“ Erstaunt lauscht Nila den spannenden Geschichten, die Miriam I. mit ihr teilt. Dabei erfährt sie, dass es in Hessen mehr als 1000 verschiedene Apfelsorten gibt, die Bäume sehr viel Pflege brauchen und im Frühling fleißige Bienchen die Blüten bestäuben. Die Obstwiese zählt zur Odenwälder Kulturlandschaft und ist auch Lebensraum für viele Tiere.

06_Nila kommt auf den Geschmack

Nila ist begeistert, dass diese Tradition erhalten wird. Da sie nun bestens über Äpfel informiert ist, ernennt die Apfelkönigin sie zu ihrer Apfelprinzessin und setzt ihr eine Krone auf.

07_Nila kommt auf den Geschmack

Nila und die Apfelkönigin genießen den herrlichen Blick auf ihr Königreich. Sie sind überzeugt, dass sich ein Besuch der Streuobstwiesen im NibelungenLand lohnt, egal ob im Frühling zur Blüte oder im Herbst zur Erntezeit.

08_Nila kommt auf den Geschmack

Nun hat Nila so viel über das Obst erfahren, jetzt möchte sie die leckeren Äpfel auch mal probieren. Endlich wird es Zeit für den Apfelkuchen, also macht sich Nila auf den Weg in die Küche und legt los.

09_Nila kommt auf den Geschmack

Glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis isst Nila genüsslich ein Stückchen. Mit dem Wissen, dass die Äpfel aus der Region kommen, schmeckt ihr Kuchen gleich noch viel besser.