Wirtschaftsregion

Führung im klösterlichen Kräutergarten

Der Lorscher Kräutergarten auf dem Klosterhügel hinter der Zehntscheune orientiert sich nach dem Lorscher Arzneibuch – einem UNESCO Weltdokumentenerbe. Rund 200 verschiedene Medizinal- und Heilpflanzen sind hier angepflanzt. Ein frei begehbarer Garten zum Staunen, Fühlen und Riechen, der im Rahmen einer Führung all seine Geheimnisse lüftet.

ab 5,50 Euro

Im Kloster Lorsch wurde das Lorscher Arzneibuch (UNESCO Memory of the World seit 2013) geschrieben, das älteste Werk der Klostermedizin im deutschsprachigen Raum. Verfasst in lateinischer Sprache, waren seine Quellen überwiegend antik. Diese Epoche der Medizingeschichte (mit der Hochzeit im 8. - 12. Jahrhundert) basiert hauptsächlich auf der Wirkung von Heilpflanzen. Praktiziert wurde sie ausschließlich von Mönchen und Nonnen. Der umfangreiche Kräutergarten auf dem Klostergelände macht das Wissen dieser Heilkundigen lebendig.

Dauer:

ca. 1,5 Stunden

Preise:

Gruppen bis 10 Personen: 55,00 € 

jede weitere Person: 5,50 €

Zahlung bar in der Tourist-Information NibelungenLand oder auf Rechnung.

Buchungsbedingungen:

  • Täglich und ganzjährig buchbar.
  • Die maximale Gruppengröße liegt bei 20 Personen.
  • Bitte stellen Sie Ihre Buchungsanfrage mindestens eine Woche vor dem gewünschten Führungstermin

Offener Kräutergarten:

Termine 2024: 07.04., 05.05., 02.06., 07.07., 04.08., 01.09. jeweils von 11:00 - 13:00 Uhr

Wer ohne Führung durch den üppigen Lorscher Kräutergartens schlendern und dabei trotzdem den eigenen Wissensdurst stillen möchte, kann das im Zeitraum April bis September jeweils am ersten Sonntag des Monats tun. Eine Gästeführerin ist von 11:00 bis 13:00 Uhr vor Ort und steht Frage und Antwort zur Vielfalt des Gartens.

Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Das Angebot basiert auf Spendenbasis, eine entsprechende Spendenbox steht vor Ort bereit.

Jetzt anfragen!

KONTAKT

Tourist-Information NibelungenLand
Altes Rathaus
Marktplatz 1
64653 Lorsch
Tel.: +49 (0) 6251-175 26 0
Fax: +49 (0) 6251-175 26 26
info@nibelungenland.net
www.nibelungenland.net

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein

AGB Gäste- und Erlebnisführungen

Datenschutz

Unsere Hinweise zum Datenschutz.