0%
100%

Gitarrenkonzert im Alten Rathaus

26.05.2026 / Der Verein zur Förderung der Kunst und Kultur Lorsch hat wieder Studierende aus der Meisterklasse von Prof. Dr. Tilman Hoppstock an der Akademie für Tonkunst Darmstadt zu einem Konzert in den Nibelungensaal des Alten Rathauses eingeladen. Die Veranstaltung findet am Sonntag, den 31. Mai statt und beginnt um 18.00 Uhr.

Die Besucher*innen können sich auf ein sehr abwechslungsreiches Konzert auf hochprofessionellem Niveau freuen. Prof. Tilman Hoppstock hat das Programm zusammengestellt und übernimmt die Moderation. Er ist ein weltweit anerkannter deutscher Konzertgitarrist, Cellist und Musikwissenschaftler, der seit über 40 Jahren auf allen großen Bühnen der Welt aufgetreten ist. Zusätzlich gibt er Fachbücher und Noten für Gitarre heraus. Seine über 30 CD-Aufnahmen erhielten mehrere internationale Auszeichnungen. Neben seinen Gastprofessuren und vielen Einladungen berühmter Musikinstitute wie die „Royal Academy“ in London oder die „University of SouthCalifornia“ in Los Angeles betreut er seit 1988 eine internationale Meisterklasse an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt. Mit den ausgewählten Werken aus verschiedenen Epochen kann das Publikum einen bunten Querschnitt des musikalischen Könnens der hochtalentierten Studentinnen und Studenten erleben. Im Wechsel werden getragene mit sehr rhythmischen Werken, bei denen das spanische Element unüberhörbar ist, präsentiert.

Mit diesem Konzert verfolgt der Förderverein seine Linie weiter, jungen sehr talentierten Musikerinnen und Musikern eine Auftrittsmöglichkeit zu eröffnen. Ihr Können präsentieren zwei Studentinnen und vier Studenten, die aus verschiedenen Ländern kommen. Prof. Tilman Hoppstock hat sie bestens auf dieses Konzert vorbereitet. Eröffnet wird das Programm von dem Feng Shui Guitar Trio mit der Orgel-Triosonate für 3 Gitarren, das von Prof. Hoppstock transkribiert wurde. Danijel Dondjivic spielt von Leo Brouwerdas Werk Danza de Medianoche, während Aleksa Sarcevic von Antonio José aus der Sonata para guitarra den 3. und 4 Satz zu Gehör bringt. Nach der Pause können sich die Zuhörer*innen auf zwei Werke von Fernando Sor Variationen über das Thema von Mozart und von Isaac Albéniz über Capricho Catalan freuen. Die Interpretin ist Rosa Franziska Maier. Tiange Wang wird das Publikum mit einer Komposition von Joaquin Rodrigo „Tres piezas espanolas“ begeistern. Den Schlusspunkt setzen das Gitarrenduo Aleksa Sarcevic und Danijel Dondjivic mit zwei Werken von Johann K.Mertz „Am Grabe der Geliebten“ und „Unruhe“. Bei den ausgewählten Kompositionen handelt es sich ausnahmslos um sehr anspruchsvolle Gitarrenliteratur, die mit Begeisterung von den Künstlerinnen und Künstlern in meisterlicher Art vorgetragen wird.

Die drei vorangegangenen Gitarrenkonzerte der Meisterklasse von Prof. Hoppstock in Lorsch ernteten vom Publikum stets höchstes Lob. Der Lorscher Kulturförderverein als Veranstalter ist davon überzeugt, dass die Erwartungen des Publikums auch diesmal auf hohem Niveau erfüllt werden.

Der Eintritt beträgt 15,00 €. Karten gibt es im Vorverkauf bei den nachstehenden Stellen: Die Büromaus, Erlengartenstraße 1, Lorsch, Tel.: 06251/54024; Lotto Ecke Graf, Römerstraße 10, Lorsch, Tel.: 06251/8547175; Musikschule Stadt Lorsch, Schanzenstraße 32, Lorsch, Tel.: 06251/589694.

Weitere Informationen zum Konzert finden Sie auf der Website des Vereins: www.kunst-kultur-lorsch.de.

Datum: So, 31.05.
Uhrzeit: 18 Uhr
Ort: Altes Rathaus, Am Marktplatz 1 in Lorsch (Seiteneingang)
Kosten: 15€

Weitere Beiträge

Schaudepot wird wieder zu SHOW Depot

Neuauflage nach durchweg positiver Resonanz im ersten Veranstaltungsjahr 2025 / Start am kommenden Donnerstag mit Nosy / Eintritt frei

Mehr Erfahren

Genussvoller Feierabend in der Lorscher Innenstadt

Erster Dämmerschoppen des Jahres am kommenden Donnerstag von 17 bis 22 Uhr / Lorscher Vereine mit am Start / weitere Termine folgen

Mehr Erfahren

Ein Orchester am Genre-Buffet

Zum dritten Lorscher Platzkonzert kommt nicht nur „Big Band“ auf den Teller

Mehr Erfahren
Button