Wirtschaftsregion

1. JOUR FIXE DER TOURISTIKER IM KREIS BERGSTRAßE

Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH lud zum „Jour Fixe der Touristiker“ / Vorstellung der Strategie der Tourismusagentur

1. Jour Fixe der Touristiker im Kreis Bergstraße
Der „Jour Fixe der Touristiker“ der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH soll den regelmäßigen Austausch zwischen den Kommunen anregen. Prof. Dr. Knut Scherhag, Prodekan des Fachbereichs Touristik / Verkehrswesen an der Fachhochschule Worms, sprach zum Thema „Herausforderungen für Destinationen im ländlichen Raum“. - © WFB

Die strategische Weiterentwicklung des Tourismus im Kreis Bergstraße war Kernthema des „Jour Fixe der Touristiker“, der am vergangenen Dienstag in Lorsch stattfand. Auf Einladung der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) kamen rund 20 Bürgermeister und Tourismusbeauftragte der Kommunen des Kreises Bergstraße in den historischen Nibelungensaal der Stadt.

Nachdem Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, die Gäste begrüßt und Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, die Veranstaltung eröffnet hatte, sprach Prof. Dr. Knut Scherhag, Prodekan des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen an der Fachhochschule Worms, zum Thema „Herausforderungen für Destinationen im ländlichen Raum“. Dabei thematisierte er aktuelle Trends im Bereich Tourismus sowie die Kernfaktoren einer erfolgreichen Strategiebildung. Er wies in diesem Zusammenhang besonders auf die steigende Relevanz von Internetportalen und Pauschalangeboten für die Reiseplanung der Urlauber hin. Darüber hinaus ging er auf die Entstehung, Wirkung und Bedeutung eines Images für Regionen ein. „Wichtig dabei ist die Entwicklung eines klaren Profils für eine Destination“, erläuterte Prof. Dr. Knut Scherhag. „Das Angebot muss auf greifbare Themen zugespitzt und klar kommuniziert werden. Besitzt die Region ein Alleinstellungsmerkmal, so hilft es ihr sich positiv von der Konkurrenz abzugrenzen.“

Im Anschluss an den Vortrag informierte Dr. Zürker über die Bedeutung eines in sich stimmigen Konzeptes für einen nachhaltigen Erfolg für den Tourismus im Kreis Bergstraße und präsentierte die Strategie der Tourismusagentur. Er betonte, dass im Kreis Bergstraße innovative Projekte vorhanden seien und Alleinstellungsmerkmale, wie das Welterbe Kloster Lorsch, das Felsenmeer in Lautertal oder der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, der Region bereits heute ein Gesicht geben. „Wir müssen uns auf das, was uns auszeichnet, konzentrieren und daraus ansprechende touristische Produkte entwickeln“, so Dr. Matthias Zürker. Hauptzielgruppen sollen daher anspruchsvolle Kulturreisende, Natur- und Outdoor-Urlauber sowie Tagesausflügler sein, die mit wertigen Pauschalangeboten angesprochen werden sollen. Hierzu wird sowohl die Internetpräsenz überarbeitet als auch allgemein der Fokus auf dem online-Marketing liegen soll. Dr. Zürker betonte ferner, dass die Tourismusagentur ein Servicepartner der Kommunen darstellt und ihnen auch eine Plattform bietet.

Die WFB plant, den Jour Fixe der Touristiker regelmäßig an wechselnden Orten im Kreis zu veranstalten – das nächste Mal im Herbst dieses Jahres.

Info:Weitere Informationen über die Aufgaben und Tätigkeitsschwerpunkte der Tourismusagentur unter dem Dach der WFB gibt es im Internet unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de.

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein