Wirtschaftsregion

2. HOHEITENTREFFEN RHEIN-NECKAR IN SCHLOSS SCHWETZINGEN

Das Schloss zu Schwetzingen bildete am 4. Oktober 2014 den prunkvollen Rahmen für das 2. Hoheitentreffen Rhein-Neckar, bei dem auch die Majestäten des Nibelungenlandes zahlreich vertreten waren.

2. Hoheitentreffen Rhein-Neckar in Schloss Schwetzingen

Die gekrönten Häupter aus Baden, Pfalz und Hessen, die das ganze Jahr über mit Charme, Liebreiz und Sachverstand das Brauchtum pflegen und  die große Vielfalt und Lebensfreude der Metropolregion zum Ausdruck bringen waren von dem Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar, der Stadt und des Stadtmarketing Schwetzingen sowie der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg eingeladen, sich und ihre Domäne zu präsentieren. Nahezu 120 gekrönte Häupter aus der Region waren der Einladung in die Spargelstadtgefolgt. Und auch das Nibelungenland mit seinen zahlreichen Hoheiten war würdig vertreten durch die Nibelungenkönigin Brünhild, die Auerbacher Kerwekönigin, die Sonnenbotschafterin der Stadt Bürstadt Christina I., die Lampertheimer Spargelkönigin Melanie I., die Bensheimer Blütenkönigin Caroline I., die Odenwälder Apfelkönigin Jana I. zusammen mit der Odenwälder Apfelprinzessin Fabienne, die Neckarsteinacher Vierburgenkönigin Kathrin I., nebst Vierburgenfräulein Sophia.

 "Sie pflegen das ganze Jahr über ehrenamtlich das Brauchtum. Sie tragen eine wichtigen Teil dazu bei, dass unsere Heimat das ist, was sie ist: Eine Region, in der man gerne zu Hause ist", hieß ZMRN-Geschäftsführerin Kirsten Korte die royalen Repräsentanten der Region im Langen Saal des Schlosses willkommen.

Bei wahrlich „königlichem“ Wetter begeisterten die Hoheiten nicht nur die 130 geladenen Gäste des offiziellen Festaktes, sondern auch die zahlreichen Besucher des „Schwetzinger Herbstes” . Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich auch der „Marsch der Hoheiten“ in Richtung Innenstadt, der unter dem Salut von Böllerschützen angeführt wurde. Zum Finale ließen die Hoheiten schließlich einen Luftballongruß in den Himmel steigen und gaben Autogramme.

Ein rundum gelungener Tag, der auf ein 3. Hoheiten Treffen nächstes Jahr hoffen lässt.