Wirtschaftsregion

AUSZEICHNUNG „GOLDENER APFEL“ FÜR STREUOBSTWIESENRETTER

Initiative leistet wichtigen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft

Auszeichnung „Goldener Apfel“ für Streuobstwiesenretter
Obstwiese bei Lindenfels - © Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH

Die Initiative „Bergsträßer Streuobstwiesenretter“ ist für ihre Verdienste mit dem "Goldenen Apfel" ausgezeichnet worden. Den Preis teilt sie sich mit der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON). Da beide Bewerber die gleiche Anzahl an Stimmen von Seiten der Jury verzeichnen konnten, wurde der Preis an beide vergeben.  In den Augen der achtköpfigen Jury, die aus Vertretern der Initiatoren des "Goldenen Apfels" sowie Dr. Tappeser und Steffen Kahl vom Pomologen-Verein bestand,  leisten beide Preisträger einen wertvollen Beitrag zum Erhalt und zur Pflege der hessischen Streuobstwiesen. Für den Tourismus stellen die Streuobstwiesen ein zentrales Element dar, sind sie doch Teil der Kulturlandschaft der hiesigen Region.

Die Initiative „Streuobstwiesenretter“, die  Ende 2011 von Martin Schaarschmidt, Benedikt Kuhn, Florian Schumacher und Marco Daub ins Leben gerufen wurde, kümmert sich um den Erhalt der Streuobstwiesen an der Bergstraße und im Odenwald. Im Vordergrund steht dabei, möglichst viele Einzelpersonen, Gruppen und Vereine sowie Einrichtungen miteinander zu vernetzen, die mit dem Themengebiet „Streuobstwiese“ betraut sind. Die Initiative versteht sich als eine starke und kreisübergreifende Plattform. Etwa 250 Interessenten und Unterstützer haben sich mittlerweile der Initiative angeschlossen.

Weitere Informationen unter www.streuobstwiesenretter.de