Wirtschaftsregion

KREISWANDERTAG ALS ERLEBNIS FÜR DIE GANZE FAMILIE

Vielfältige Angebote rund um das Lampertheimer Naturschutzgebiet „Lampertheimer Altrhein“ / Zahlreiche Akteure ziehen bei Organisation an einem Strang

Kreiswandertag als Erlebnis für die ganze Familie
Idyllisch, romantisch, einzigartig: Das Lampertheimer Naturschutzgebiet „Lampertheimer Altrhein“ mit der Halbinsel Biedensand ist Schauplatz des diesjährigen Kreiswandertages.  - © Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH

Der diesjährige Kreiswandertag am Sonntag, dem 14. September, rund um das Lampertheimer Naturschutzgebiet „Lampertheimer Altrhein“ wird zum Erlebnistag für die ganze Familie. Zentraler Startpunkt aller Aktivitäten ist die Anlegestelle „Alter Hafen“ unterhalb der Gaststätte „Fährhaus“. Ausrichterin ist die Stadt Lampertheim, die von der Tourismusagentur der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) unterstützt wird.

Der „Lampertheimer Altrhein“, auch „Biedensand“ genannt, ist das drittgrößte hessische Naturschutzgebiet und damit Rückzugsort für bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Die Natur als faszinierenden Lebens- und Erfahrungsraum wahrzunehmen ist deshalb der Leitgedanke dieses außergewöhnlichen Aktivtages.

Nach den Grußworten und der offiziellen Eröffnung, die Bürgermeister Gottfried Störmer und Landrat Matthias Wilkes um 10 Uhr vornehmen, lädt der Odenwaldklub zu einer Genusswanderung über die Biedensand-Insel ein, bei der das Wahrnehmen der vielfältigen Fauna und Flora im Mittelpunkt steht. Die acht Kilometer lange Genusswanderung hat keine nennenswerten Steigungen, dauert rund zweieinhalb Stunden und ist daher für alle Generationen geeignet. An den beiden Aussichtsplattformen haben die Wanderer ausreichend Gelegenheit zum Fotografieren des idyllischen Landschaftspanoramas.

Auf spannende Zahlen, Daten und Fakten dürfen sich die Teilnehmer der Informationswanderung Richtung Kirschgartshausen freuen. Alexander Ochmann, Fachbereich Bauen und Umwelt bei der Stadt Lampertheim, hält viel Wissenswertes zum Thema „Hochwasserschutz und Auenentwicklung“ bereit - ein hochaktuelles Thema insbesondere vor dem Hintergrund des Klimawandels.

Abwechslungsreich wird auch die rund 75-minütige Gesundheitswanderung: Unter dem Motto „Let’s go! Jeder Schritt hält fit!“ laufen die beiden zertifizierten Gesundheitswanderführer Martina Seibel und Frank Derikatz auf einem Teilstück der Genusswanderroute mit den Teilnehmern zunächst moderat, um dann gemeinsam Übungen zu machen, die die Koordination, Kraft, Ausdauer und Entspannung verbessern.

Erstmals ist auch Hessen-Forst mit seinem waldpädagogischen Programm dabei, um für Kinder und Jugendliche das sensible Ökosystem Wald begreifbar und erlebbar zu machen.

Ein reitpädagogisches Angebot sowie Apfelsaft herstellen und anschließend verzehren mit den Pfadfindern des Stammes Kurfürst Friedrich III. von der Pfalz runden die Aktivitäten für Kinder ab.

Die Tourismusagentur der WFB ist ebenso wie die Ranger des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald mit einem Stand im Start-/Zielbereich vertreten und hat viel Wissenswertes für Jung und Alt sowie über Fahrradfahren im Hessischen Ried in petto.

Auf die Besucher des Kreiswandertags wartet somit ein breit gefächertes Angebot für alle Altersklassen. Neben dem Nibelungensteig als bereits etabliertem klassischem Wanderweg werden damit erstmals auch die Vorzüge des Hessischen Rieds als attraktive Wanderregion erlebbar.

Die Programmpunkte im Überblick:

10:00 Uhr: Grußwort und Eröffnung von Bürgermeister Gottfried Störmer und Landrat Matthias Wilkes

10:30 Uhr: Genusswandern mit dem Odenwaldklub über die Biedensand-Insel                                                                                      

10:30 und13:00 Uhr: Informationswanderung nach Kirschgartshausen zum Thema "Hochwasserschutz und Auenentwicklung"

10:45 und13:15 Uhr: Gesundheitswandern mit den zertifizierten Gesundheitswanderführern Martina Seibel und Frank Derikatz auf einem Teilstück der Genusswanderroute

10:00 bis 15:30 Uhr:

  • Wald- und naturkundliche Attraktionen für Jung und Alt am Waldpädagogikstand des Forstamtes Lampertheim (direkt neben dem Kleeblatthäuschen)
  • Apfelsaft pressen und vor Ort genießen mit der Pfadfinderschaft des Stammes Kurfürst Friedrich III. von der Pfalz (direkt neben dem Kleeblatthäuschen)
  • Basteln mit Naturmaterialien mit den Rangern am Stand des "Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald" (im Bereich des Startpunktes)
  • Die Heimat auf dem Rücken der Pferde erleben mit der Lampertheimer Reitpädagogik Palm

Zudem ist es um14:00 Uhr möglich,an der Radwanderung„Natur trifft Kultur“ mit dem Odenwaldklub nach Lorsch teilzunehmen, wo um 15:00 Uhr das neue Freilichtmuseum "Lauresham" eröffnet wird. Abfahrt am Fahrradparkplatz des Lessing-Gymnasiums.

Der Flyer zum Kreiswandertag ist online abrufbar unter

http://www.lampertheim.de/wirtschaft-verkehr/stadtmarketing/ .