Wirtschaftsregion

SOLARDRAISINE ERHÄLT KONRAD-ADENAUER-PREIS

Auszeichnung für hervorragende Leistungen im kommunal­politischen Bereich

Solardraisine erhält Konrad-Adenauer-Preis
Solardraisine Überwald - © Wirtschaftsförderung Bergstraße

Mit ihrem Beitrag "E-Mobilität auf der Schiene - ein Projekt verbindet die Region" konnte sich die Solardraisine Überwaldbahn beim Bundeswettbewerb „Konrad-Adenauer-Preis für Kommunalpolitik“ am vergangenen Wochenende erfolgreich behaupten. Für ihr innovatives, nachhaltiges und technologisch mutiges Projekt erhielt die Initiative des Kreises Bergstraße und der Zukunftsoffensive Überwald die Goldmedaille. Der Konrad-Adenauer-Preis wird alle vier Jahre verliehen und würdigt hervorragende Leistungen im kommunal­politischen Bereich. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Chancen und Möglichkeiten der kommunalen Selbstverwaltung in Deutschland herauszustellen.

"Eine Auszeichnung, die uns sehr freut und darin bestärkt, die richtige Entscheidung getroffen und ein tolles Projekt realisiert zu haben", so Landrat Matthias Wilkes bei der Preisverleihung am Samstag in Chemnitz. Er gehört zu den Ideengebern des Projekts und kann nun mit den weiteren Befürwortern und Initiatoren auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Überwaldbahn hat sich in ihrer ersten vollen Saison zu einem wahren Besuchermagnet entwickelt und stellt eine große Bereicherung der Region und ihrer touristischen Angebote dar.

Ausgeschrieben wird der Preis von der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands in Zusammenarbeit mit den kommunalpolitischen Landesvereinigungen der CDU und CSU.

Weitere Informationen zur Überwaldbahn online unter www.solardraisine-ueberwaldbahn.de.

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein