Wirtschaftsregion

GROßE BELIEBTHEIT DER TOURISTISCHEN ZIELE IM KREIS BERGSTRAßE

Gemeinschaftsstand des NibelungenLandes stark frequentiert

Große Beliebtheit der touristischen Ziele im Kreis Bergstraße
Bei seinen Grußworten zur Eröffnung des ReiseMarkts rührte Kreisbeigeordneter Matthias Schimpf (Mitte) die Werbetrommel für die touristischen Angebote im Kreis Bergstraße. Zur Seite standen ihm die Hoheiten aus dem Kreis Bergstraße und weitere Persönlichkeiten aus der Region. - © Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH

13.01.2015 / Am vergangenen Sonntag ging der 21. ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz zu Ende – wieder lockte er eine Vielzahl von Reise- und Urlaubslustigen in die Mannheimer Maimarkthalle: Rund 13.500 Besucher zählte die TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH, welche die Fachmesse veranstaltet. Erneut war auch das NibelungenLand unter den 280 Ausstellern, um den Startschuss für eine erfolgreiche Vermarktung der Region im Jahr 2015 zu geben.

Zahlreiche Gäste informierten sich am Gemeinschaftsstand der Partner des NibelungenLandes über die touristischen Highlights im Kreis Bergstraße wie den Nibelungensteig, das Welterbe Areal Kloster Lorsch, die zahlreichen Mountainbike-Strecken, die Sommerrodelbahn, Klettergärten, die Modellbahnwelt Odenwald, die Solardraisine, das Felsenmeer sowie darüber hinaus Burgen, Schlösser, Parks, Museen und vieles mehr. Koordiniert wurde der Messeauftritt von der Tourismusagentur, einem Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB).

Bereits zum Auftakt der Fachmesse warb Kreisbeigeordneter Matthias Schimpf, der in Vertretung von Landrat Matthias Wilkes kam, für die touristischen Angebote, mit denen der Kreis Bergstraße punkten kann. „Im NibelungenLand gibt es viel zu entdecken und zu erleben: Landschaft, Kultur, Historie und eine Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten“, sagte er in seinen Grußworten. Dabei hob Schimpf das neu gestaltete Welterbe Areal Kloster Lorsch mit dem experimentalarchäologischen Freilichtlabor Lauresham hervor. Hinzu kämen eine ganze Reihe von Events wie die Spargelwanderung Lampertheim-Bürstadt, das mittelalterliche Spektakulum auf Burg Lindenfels, Weinfeste und Festspiele.

150113_Reisemarkt Rhein-Neckar-Pfalz 2015 - Empfang am Stand

Am stark frequentierten Gemeinschaftsstand des NibelungenLandes präsentierten sich beispielsweise die Stadt Lorsch, die Zukunftsoffensive Überwald, die Solardraisine Überwaldbahn und die Modellbahnwelt Odenwald. Wissenswertes gab es hier ebenso über das Lindenfelser Drachenmuseum, den Bergtierpark in Fürth, den Nibelungensteig, das Schloss Auerbach, die Weingalerie Spundloch und das Varieté Pegasus. Als weiterer Kooperationspartner gab am Stand des NibelungenLandes der mit dem Kreis Bergstraße verschwisterte polnische Partnerkreis Świdnica einen Einblick in sein touristisches Angebot.

150113_ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz 2015 - Pranger

WFB-Geschäftsführer Dr. Matthias Zürker zeigte sich erfreut über die große Resonanz, der der Gemeinschaftsstand erfuhr: „Der Urlaubs- und Freizeittourismus im Kreis Bergstraße befindet sich weiter im Aufwärtstrend“, kommentierte Dr. Zürker. „Mit den pauschal buchbaren Reisen im NibelungenLand, aber auch der NibelungenLand-Kiste und der Nibelungen-Tasse haben wir im vergangenen Jahr neue Angebote präsentiert, um den Kreis Bergstraße gemeinsam mit unseren Partnern erfolgreich zu vermarkten.“ 2015 wird die Tourismusagentur weitere Produkte und Projekte auf den Weg bringen.

Info: Wissenswertes über die Angebote der Tourismusagentur gibt es im Internet unter www.nibelungenland.net.

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein