Wirtschaftsregion

IN 24 STUNDEN RUND UM DAS WESCHNITZTAL

Fünfte „24-Stunden-Wanderung im NibelungenLand“ am 18. und 19. September / Bereits 90 Startplätze vergeben / Anmeldung noch bis 31. August möglich

In 24 Stunden rund um das Weschnitztal
Guides der 24-Stunden-Wanderung zu Besuch bei der neuen Attraktion des Kletterwaldes Wald Michelbach (von links: Frank Jakob, Sylvia Wilhelm und Markus Wilhelm). - © www.pro-line-sports.de

20.08.2015 / Nach den überaus gelungenen und erfolgreichen Wanderveranstaltungen in den vergangenen Jahren, naht die fünfte „24-Stunden-Wanderung im NibelungenLand“ mit Riesenschritten. Am 18. und 19. September (Freitag und Samstag) ist es soweit. Auf Anregung der Teilnehmer steht in diesem Jahr der Klassiker „Rund um das Weschnitztal“ auf dem Programm. 78 Kilometer sind insgesamt zurückzulegen, 2.600 Höhenmeter gilt es zu überwinden.

Ideengeber und Initiator des Events, welches von der Tourismusagentur, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), in der Vermarktung unterstützt wird, ist Frank Jakob, Geschäftsführer von Pro Line SPORTS mit Sitz in Rimbach. Sein Unternehmen hat sich auf Outdoor- und Erlebnissport spezialisiert, das eigene Sportgeschäft ist die ideale Ergänzung hierzu. Bei dem ausgebildeten DAV-Tourenleiter laufen wieder die organisatorischen Fäden für die Großveranstaltung zusammen. „Es wird das Highlight im Herbst“, verspricht Jakob.

Interessierte haben bis zum 31. August die Möglichkeit, sich für die „24-Stunden-Wanderung im NibelungenLand“ anzumelden. Aufgrund der hervorragenden Resonanz der vergangenen Jahre, können wieder 150 Teilnehmer dabei sein. Bei der Erstveranstaltung 2011 wurden 100 Startplätze vergeben. Mitmachen kann jeder ab 16 Jahren; eine gute gesundheitliche Konstitution und körperliche Fitness sind Voraussetzung. Wer dabei sein möchte, sollte sich sputen: 90 Anmeldungen liegen bereits vor. Die Hälfte von ihnen sind „Wiederholungstäter“ aus den Vorjahren, sagt Frank Jakob. Ziel des Wandererlebnisses ist nach dessen Worten, den Focus auf das Weschnitztal und die sagenhafte Landschaft des vorderen Odenwaldes zu lenken.

Mit dem Bensheimer Energieanbieter GGEW, der Privatbrauerei Erdinger, dem Rimbacher Optiker Sehenswert, dem Kletterwald Wald Michelbach, der Volksbank Weschnitztal, Schuhorthopädie Mitterle und dem Autohaus VW Emig hat der erfahrene Tourenleiter zahlreiche lokale Partner und Sponsoren mit ins Boot der konzertierten Aktion geholt. Als Ausrüster beteiligen sich die auf Outdoor-Sport spezialisierten Firmen Vaude und Salomon.

Ausdauer und ein fester Wille sind bei der „24-Stunden-Wanderung“ gefragt. Ein Ansporn, dabei zu sein, ist das Gefühl, ein Abenteuer mitzuerleben. Das Wandererlebnis in der Gemeinschaft bietet aber auch die Gelegenheit, die eigene Leistungsfähigkeit auszuloten und womöglich über seine Grenzen hinauszuwachsen. „Etwas verrückt muss man schon sein, aber warum nicht einmal etwas Neues ausprobieren?“ benennt Frank Jakob  einen der Motivationsgründe für die nicht alltägliche Herausforderung. Entschädigt für die körperlichen Strapazen wird man allemal: „Der Wechsel der Tages- und Nachtzeiten sowie die landschaftlich reizvollen Aussichten wirken in besonderer Weise auf Körper und Geist und hinterlassen ein unvergessliches Erlebnis“, weiß Frank Jakob aus eigener Erfahrung.

Das komplette Weschnitztal in 24h zu umrunden, gibt die grobe Marschroute vor. Der Streckenverlauf sieht in diesem Jahr wie folgt aus: Von Rimbach aus geht es in Richtung Tromm, zur Hammelbacher Höhe und über Weschnitz nach Lindenfels zur Nachtverpflegung. Von dort geht es weiter über Schannenbach und die Guldenklinger Höhe nach Bonsweiher zum Frühstück. Über den Kreiswald führt die Tour über die Juhöhe, weiter auf dem Höhenrücken nach Weinheim und nach einem kleinen Abstieg direkt zur verdienten Mittagspause nach Birkenau. Die Schlussetappe verläuft über den Götzenstein zur Kreidacher Höhe und über die Tromm zurück an den Ausgangspunkt am Marktplatz in Rimbach, der zugleich auch das Ziel darstellt.

Die Wandergruppe wird von fünf erfahrenen Guides unter der Leitung von Tourenleiter Frank Jakob begleitet. 3,5 Kilometer lassen sich im Mittel pro Stunde zurücklegen. Das DRK Rimbach übernimmt den Sanitätsdienst während der gesamten Wanderung.

Der „Nibelungensteig“, zertifizierter Qualitätswanderweg, wird auch dieses Mal auf einem Teilstück unter die Füße genommen. Weitere Highlights der abwechslungsreichen Strecke sind die vielen Sehenswürdigkeiten am Wegesrand, unter anderem die Steinformationen „Bügeleisen“, „Hundsköpfe“ und „Steinerner Gaul“, der Irene-Turm auf der Tromm, das Naturdenkmal „Götzenstein“ und das „Franzosenkreuz“. Zur Verpflegungspause am Samstagvormittag wird die Wiese am Waldner Turm in Ober Liebersbach  zum „Energieaufladepunkt“ hergerichtet und dürfte ebenfalls zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Das Startgeld liegt bei 99 Euro pro Person. Es beinhaltet neben der „All Inklusiv“ Verpflegung während der gesamten Strecke auch ein exklusives Teilnehmershirt und einen 20 Euro Einkaufsgutschein. Die Verpflegung der Teilnehmer wird durch Mitarbeiter von „Pro Line Sports“ sowie dem DRK Heppenheim an diversen Rastpunkten sichergestellt. Dazu gehören ein Abendsnack, zwei warme Mahlzeiten und ein ausgiebiges Frühstück. Alle 2 Stunden werden die Teilnehmer außerdem mit Wasser, Energieriegeln, Äpfeln und Bananen versorgt. Bei Zielankunft in Rimbach erhält jeder Teilnehmer einen Verzehrgutschein für das kleine Abschlussfest und ein Abschiedsgeschenk.

 

Info: Die fünfte „24-Stunden-Wanderung im NibelungenLand“ findet am 18. und 19. September 2015 (Freitag und Samstag) statt. Start ist am Freitag in Rimbach um 18 Uhr. Anmeldungen sind ab sofort ausschließlich über die folgenden Internet-Adressen möglich: www.24h-im-nibelungenland.de. oder www.pro-line-sports.de. Dort findet sich ein Anmeldeformular. Bei Eingang des Startgeldes (99 Euro) erfolgt eine Anmeldebestätigung mit Vergabe einer Startnummer. Anmeldeschluss ist der 31. August 2015. Das Startfeld ist auf 150 Teilnehmer begrenzt; das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Auf der Homepage finden sich auch die komplette Ausschreibung sowie weitere Informationen zur „24-Stunden-Wanderung“.