Wirtschaftsregion

DEUTSCHLANDS SCHÖNSTE WANDERREGION 2018 WIRBT AUF DER TOURNATUR

Reger Zulauf am Gemeinschaftsstand des Alemannenwegs, Burgensteigs Bergstraße, Nibelungensteigs und Neckarsteigs auf der Outdoormesse TourNatur in Düsseldorf / Viel Wissenswertes über Wanderwege und Tourismus aus erster Hand

Deutschlands schönste Wanderregion 2018 wirbt auf der TourNatur
Warben gemeinsam für die vier Qualitätswanderwege der Region: v.l. Mareike Müller, Tourismusagentur der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Kornelia Horn, Odenwald Tourismus GmbH, Loreen Last, WFB-Tourismusagentur, Tina Last und Christiane Bachert, beide Touristikgemeinschaft Odenwald e.V., sowie Christiane Bartmann, Tourismus Service Bergstraße e.V. - © OTG

04.09.2018 / Die Nachfrage nach Outdoor-Aktivitäten ist ungebrochen. Ob Wandern, Mountainbiken oder Klettern – auf der diesjährigen TourNatur, die am vergangenen Sonntag nach drei Tagen zu Ende ging, informierten sich insgesamt 42.000 Besucher über Urlaubsmöglichkeiten und die Faszination Natur. Die Messe gilt als führend, wenn es um Trekking und Outdoor geht. Zum vierten Mal waren auch der Odenwald, die Bergstraße und das Neckartal mit von der Partie und hielten erneut an einem Gemeinschaftsstand auf der Düsseldorfer Fachmesse die Fahnen hoch für die zertifizierten Qualitätswanderwege Alemannenweg, Burgensteig Bergstraße, Nibelungensteig und Neckarsteig.

Der Tourismus Service Bergstraße, die Odenwald Tourismus GmbH, die Touristikgemeinschaft Odenwald und die Tourismusagentur, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), lieferten den Messebesuchern viel Wissenswertes aus erster Hand über die Steige, die unter dem Gütesiegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ pures Wandervergnügen versprechen.

„In diesem Jahr hatten wir eine Premiere: Gleich zwei der vier Qualitätswege unserer Region wurden vom Wandermagazin mit dem Titel ‚Deutschlands Schönste Wanderwege 2018‘ ausgezeichnet. Platz eins ging an den Neckarsteig, Platz drei an den Nibelungensteig“, so Loreen Last vom Nibelungensteig-Team. „Damit sind wir quasi die schönste Wanderregion 2018“, ergänzen Tina Last und Christiane Bachert vom Neckarsteig-Team.

„Wir haben zahlreiche interessante Gespräche geführt und konnten umfassend über die vier Qualitätswege, aber auch das Outdoor- und Caravan-Angebot in unserer Region informieren“, fügt Kornelia Horn vom Alemannenweg-Team hinzu. „Wir sind uns sicher, den ein oder anderen Messebesucher bald in unserer Region begrüßen zu dürfen“, fasst Christiane Bartmann vom Burgensteig-Team zusammen.

Am Ende der Messe zieht Mareike Müller, Leiterin der Tourismusagentur der WFB, ein durchweg positives Fazit: „Unsere Präsenz auf der TourNatur hat sich auch diesmal gelohnt. Wir sind rundum zufrieden.“ Die nächste TourNatur findet vom 6. bis 8. September 2019 in der Messe Düsseldorf statt.

Die Wanderwege auf einen Blick:

Alemannenweg

  • Verlauf: Rundwanderweg von Michelstadt über Bensheim, Burg Frankenstein, Veste Otzberg und zurück nach Michelstadt. Länge: 144 Kilometer.
  • Benannt ist er nach den Alemannen, einem wehrhaften westgermanischen Volk, welches einst zahlreiche Schlachten mit den Römern im Odenwald führte.
  • Markierungszeichen: Rotes "A" auf weißem Grund
  • Weitere Infos unter: Odenwald Tourismus GmbH, Marktplatz 1, 64720 Michelstadt, Tel.: 06061/965 97-0, Fax: 06061/965 97-20, tourismus@odenwald.de, www.alemannenweg.de.

 Burgensteig Bergstraße

  • Verlauf: entlang der Bergstraße von Darmstadt bis nach Heidelberg. Länge: 120 Kilometer.
  • Sein Name weist auf die über 30 Burgen, Schlösser und Kultstätten hin, an denen er vorbeiführt.
  • Markierungszeichen: blaue Burg auf weißem Grund
  • Weitere Infos unter: Tourismus Service Bergstrasse e.V., Großer Markt 9, 64646 Heppenheim, Tel.: 06252-131170, Fax: 06252-131173, info@diebergstrasse.de, www.diebergstrasse.de.

Nibelungensteig

  • Verlauf: von Zwingenberg an der Bergstraße bis nach Freudenberg am Main. Variante über Erbach im Odenwald. Länge: 130 Kilometer.
  • Der Steig ist nach dem Nibelungenlied benannt, welches im Jahre 2009 in das UNESCO Weltdokumentenerbe aufgenommen wurde. Die Route erinnert an die Jagd der Burgunder im Odenwald.
  • Markierungszeichen: rotes „N“ auf weißem Grund.
  • Weitere Infos unter: Tourist-Information NibelungenLand, Marktplatz 1, 64653 Lorsch, Tel.: 06251/175260, Fax: 06251/1752626, info@nibelungensteig.info, www.nibelungensteig.info.

Neckarsteig

  • Verlauf: entlang des Neckars von Heidelberg bis nach Bad Wimpfen. Länge: 127 Kilometer.
  • Wegen seiner Nähe zum Neckar ist er nach diesem benannt.
  • Markierungszeichen: blaues „N“ auf weißem Grund
  • Weitere Infos unter: Neckarsteig Büro, Neckarelzer Straße 7, 74821 Mosbach,Telefon: 06261 84-1386, Telefax: 06261 84-4750, info@neckarsteig.de, www.neckarsteig.de.