Wirtschaftsregion

HANS-WERNER MEINBERG: DIE NIBELUNGEN - FARBLINOLSCHNITTE

Am Sonntag, den 28. Juli um 11:00 Uhr lädt die Kreisstadt Heppenheim alle Kunstfreunde und -interessierten in das Museum Heppenheim (Kurmainzer Amtshof, Amtsgasse 5) zur Eröffnung der Ausstellung "Die Nibelungen - Farblinolschnitte" von Hans-Werner Meinberg ein.

Hans-Werner Meinberg: Die Nibelungen - Farblinolschnitte
Die ursprünglich schwarz-weißen Standbilder (Filmstills) aus Fritz Langs Stummfilm-Klassiker „Die Nibelungen“ sind die Inspirationsquelle für die großformatigen Linolschnitte. Diese heute eher selten angewandte Technik ringt den fotografischen Vorlagen eine reizvolle Abstraktion ab. - © Hans-Werner Meinberg

09.07. 2019 / Bei den Bildern Meinbergs handelt es sich um Farblinolschnitte von der „verlorenen“ Platte, das heißt jedes Motiv wird nur mit einer einzigen Platte gedruckt, beginnend mit der ersten Farbe, dann wird aus der Platte weiter herausgeschnitten und die erste Farbe mit einer weiteren Farbe überdruckt. Bis zum endgültigen Bild können dies 4- 5 Druckvorgänge sein, bei der die Platte immer weiter bearbeitet wird. Da der ursprüngliche Zustand verlorengeht, kann die Auflage nicht wiederholt werden. Die Druckplatten sind im Format DIN A2 (42 x 59,4cm). Die Auflage beträgt 10 Exmplare für jedes Bild.

Die Motive sind nach Fritz Langs Nibelungenfilmen aus den 20er Jahren entstanden. Filmstills wurden für die Werbung und auch für Postkarten wurden während der Produktion hergestellt. Diese wurden während der Dreharbeiten extra fotografiert. Diese Filmstills dienten als Vorlagen.

Nach der feierlichen Eröffnung der Ausstellung am 28. Juli ist diese noch bis zum Samstag, den 7. September zu sehen.

Eine weitere Ausstellung mit einer etwas anderen Konzeption ist für Februar 2020 im Museum der Stadt Bensheim geplant und im März 2020 im Kulturzentrum "Das Wormser" in Worms.

Download

Künstler

Hans-Werner Meinberg

Mainzer Straße 34
64646 Heppenheim
www.hw.meinberg-heppenheim.de/
hans-werner@meinberg-heppenheim.de

Ausstellungsort

Kurmainzer Amtshof

Amtsgasse 5
64646 Heppenheim
Telefon 0 62 52/6 91 12
Telefax 0 62 52/6 91 62
www.heppenheim.de/museum