Wirtschaftsregion

AUSSERGEWÖHNLICHE KLANGKOMBINATIONEN IN ST. NAZARIUS

Konzert mit dem Quartett "Confluence" am 22. Oktober / Einladung des Vereins zur Förderung von Kunst und Kultur Lorsch e.V. / Karten an der Abendkasse

Aussergewöhnliche Klangkombinationen in St. Nazarius
© Pixabay_Ri Butov

12.10.2023 / Der Verein zur Förderung von Kunst und Kultur Lorsch e. V. unter dem Vorsitz von Ehrenbürgermeister Klaus Jäger lädt für Sonntag, 22. Oktober zu einem weiteren Konzert in die katholische Kirche St. Nazarius ein. Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr. Glücklicherweise konnte der Verein wieder das Quartett „Confluence“ für dieses Konzert gewinnen. Diesmal in einer etwas anderen Besetzung. Klavier und Orgel werden gegen die Bratsche ausgetauscht. Es spielen Barbara Rosnitschek an der Querflöte, Dorothea von Albrecht am Cello, Christian Wernicke an der Gitarre sowie Beate Rux-Voss an Orgel und Klavier. Die geänderte Besetzung des Quartetts ermöglicht ein völlig neues Programm. Das seltene Arrangement mit einem Blas-, Zupf-, Streich- und Tasteninstrumenten eröffnet außer-gewöhnliche Klangkombinationen. Für den klassischen Teil des Konzertes wurden diesmal Kompositionen von Beethoven, Vivaldi und Hummel ausgewählt. Die Vielfalt der Klangkombinationen wird durch die jazzige Picknick-Suite von Claude Bolling und den Tango von Albénitz unterstrichen. Die hervorragende Qualität des Kammermusikensembles und die Auswahl der Kompositionen lässt einen besonderen Hörgenuss erwarten.

Seit Jahren gestaltet Barbara Rosnitschek die Kirchenkonzerte maßgeblich mit. Sie absolvierte nach dem klassischen Diplom Musikstudium an der Stuttgarter Musikhochschule ein Aufbaustudium für Flöte mit Bestnoten an der Yale University in den USA. Dorothea von Albrecht legte an der Musikhochschule Freiburg und am Royal College of Music in London die Basis für eine ebenso erfolgreiche Musikerkarriere. Beide Musikerinnen spielen auch im Sinfonieorchester in Heidelberg. Ebenso sind sie kammermusikalisch aktiv. Christian Wernicke ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und hat an der Musikhochschule Köln und am Conservatorium Superior in Madrid Gitarre und Dirigieren studiert. Die Besucher der Kirchenkonzerte konnten sein hervorragendes Gitarrenspiel schon verschiedentlich genießen. Er übernimmt auch die Moderation. Beate Rux-Voss ist A-Kantorin an der Melanchthonkirche in Mannheim-Neckarstadt und tritt als Organistin in Konzerten auf. Als Quartett „Confluence“ präsentieren die vier ausgezeichneten Musikinterpreten ihr sehr einfühlsames Zusammenspiel.

Der Eintritt kostet 12,00 €. Karten gibt es an der Abendkasse.

230713_Kirchenkonzert_Conluence

Kontakt

Kultur- und Tourismusbüro Lorsch
Stiftstraße 1
64653 Lorsch
Tel. +49 (0)6251 5967-501
Fax +49 (0)6251 5967-555
KULTour@lorsch.de
www.lorsch.de