Wirtschaftsregion

DREI TAGE VOLLER SPAß, KULTUR UND GENUSS

Die Lorscher Kerb vom 16. – 18. September / Tabak-Fest / Live-Musik / Marktmeile / Schubkaarschrennen / verkaufsoffener Sonntag

Drei Tage voller Spaß, Kultur und Genuss
© Stadt Lorsch

14.09.2023 / Die Lorscher Kerb steht vor der Tür und wird vom 16. bis 18. September 2023 einmal mehr die gesamte Stadt in einen Festbereich verwandeln. Mit einem abwechslungsreichen Programm und zahlreichen Angeboten und Aktionen verspricht die Kerb wieder drei Tage lang Ausnahmezustand in der Lorscher Innenstadt.

Das Fest startet am Samstag, den 16. September, um 14 Uhr und bietet ein breites Spektrum an Unterhaltung für Jung und Alt. Die offizielle Eröffnung findet um 16 Uhr vor dem Alten Rathaus statt und wird wieder traditionell mit der Kerweredd sowie dem Fassbieranstich zelebriert. In Sachen Kerweredd dürfen sich die Besucher*innen jedoch in diesem Jahr auf Neues freuen: Denn erstmals wird diese von einer Frau gehalten – die Tabak-Näherin von unserem Lorscher Tabakbrunnen im Herzen der Stadt erwacht sozusagen zum Leben und erzählt in unvergleichbarer Weise, was so über das Jahr in Lorsch passiert ist. Und wer könnte das besser beobachten und wiedergeben als die Frau auf dem Brunnen in der Mitte des Marktplatzes?!

Die Marktmeile entlang der Römerstraße und Bahnhofstraße lädt die Besucher*innen dazu ein, vielfältige Warenangebote zu entdecken und kulinarische Köstlichkeiten zu genießen. Ganz besonders im Fokus steht das Tabak-Fest vor der Königshalle auf dem Benediktinerplatz. Hier wird die neue Lorsa Brasil mit Tabak aus der Ernte 2022 entzündet und kann auch hier erstmals erworben werden. Die Besucher*innen können live erleben, wie Tabak verarbeitet wird. Von Zigarrenrollen bis hin zu Informationen rund um den Tabak von echten „Douwagg-Expädde“ des örtlichen Bürgerprojektes würdigt dieser Bereich einmal mehr Lorschs langjährige Tradition des Tabakanbaus. Zudem können Gäste in der Tabak Lounge entspannen und eine Ausstellung des kubanischen Künstlers Reinaldo Uriarte Mosquera bewundern.

Aber auch Musikfreund*innen kommen bei der diesjährigen Kerb auf ihre Kosten, da gleich drei Bühnen ein buntes Musikprogramm bieten. Auf der Hauptbühne auf dem Marktplatz erwarten Sie Bands wie Heroes on the Loose, den Oigeborne und BollWERK als Abendprogramm. Im Weindorf sorgen die Pink Panthers, Bands aus den Partnerstädten Le Coteau (Frankreich) und Zwevegem (Belgien) sowie der Musikzug Laurissa an den Abenden für Stimmung. Die Bühne bei der Café-Bar am Stadthaus präsentiert die Ian Browne Band, Unknown Four, Big Mama Sound und DJ Heinze Miggel. Hinzu kommt in diesem Jahr zusätzlich ein neues Veranstaltungs-Areal auf der Piazetta am Carstanjencenter. Hier wird mit der „Heaven Club Area“ die Lorscher Kerb über drei Tage für junge Menschen noch attraktiver gestaltet. Abseits von klassischer Rock-, Pop-, Schlager- und Covermusik, gibt es hier Elektronische Musik auf die Ohren.

Am Sonntag steht das spannende Schubkaarschrennen wieder auf dem Programm, gefolgt von einem verkaufsoffenen Sonntag des Lorscher Einzelhandels. Auch die Lorscher Vereine zeigen sich wieder mit vollem Engagement auf der diesjährigen Kerb. So sind neben dem Lorscher Gewerbeverein auch wieder die N3 und der Musikzug Laurissa mit von der Partie.

Ganz besonders freut sich die organisierende Verwaltung darüber, dass die Sparkasse Bensheim in diesem Jahr als Hauptsponsorin wieder dieses für Lorsch besondere und wichtige Stadtfest unterstützt! Ohne diese Unterstützung und die Unterstützung der weiteren Sponsoren – durch die Firmen Braustüb’l, Rogalsky Kälte- und Klimatechnik, Odenwaldquelle und AZ-Security – wäre ein so abwechslungsreiches Programm nicht möglich!

Die Lorscher Kerb mit Tabak-Fest verspricht ein Wochenende voller Spaß, Kultur und Genuss. Lassen Sie sich dieses einzigartige Ereignis nicht entgehen und feiern Sie gemeinsam mit uns!

Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Sie unter www.lorsch.de oder auf der städtischen Facebook-Seite.

Kontakt

Kultur- und Tourismusbüro Lorsch
Stiftstraße 1
64653 Lorsch
Tel. +49 (0)6251 5967-501
Fax +49 (0)6251 5967-555
KULTour@lorsch.de
www.lorsch.de