Wirtschaftsregion

EIN BAROCKER HERBSTREIGEN

Das fünfte Lorscher Rathauskonzert 2023 / Ensemble Concertino tritt auf / Karten an der Abendkasse

Ein barocker Herbstreigen
© Stadt Lorsch

24.09.2023 / Zum fünften Rathauskonzert am heutigen Sonntag steigen wir programmatisch mit dem gleichen musikalischen Leiter ein, mit dem wir vor der Sommerpause die erste Hälfte geschlossen haben: Matthias Jakob spielt mit dem Ensemble Concertino auf.

Musikalisch bewegt sich Jakob mit seinem Ensemble dabei weg von den lateinamerikanischen Einflüssen, die uns noch im letzten Programm näher gebracht wurden, und hin zu klassischeren europäischen Gefilden, genauer, hin zum Barock. Auf dem Programm findet sich eine Werkauswahl mit Stücken vieler großer Meister, darunter Johann Rosenmüller, Georg Friedrich Händel, Diego Oritz, Johann Gottlieb Janitsch, Henry Purcell und andere. „Barockmusik bietet viele flexible Möglichkeiten für die Musizierenden“ so Jakob „Laute oder Gitarre können den Part des Cembalos übernehmen, eine Flötenstimme kann eine Violinstimme ersetzen usw.“. Mit diesen kreativen Freiräumen, die die Stilistik bietet, kann sich das Ensemble ganz nach den eigenen Vorlieben in den barrocken Werken verwirklichen - ganz im Sinne der Ensemble-eigenen Motivation „Spielfreude, die Liebe zur Musik sowie die Faszination am Instrument“.
Matthias Jakob selbst stammt ursprünglich aus Lorsch und schloss sich zu diesem Jahr, mit Beendigung seiner Karriere als Fachbereichsleiter für Musik an der Martin-Buber-Schule in Heppenheim, den bis dato drei musikalischen Leitern der beliebten Lorscher Konzertreihe an. Neben Jakob finden sich vier weitere Mitglieder in der Formation: Hildrun Wunsch (Blockflöten), Judith Portugall (Flöte), Mira Voll (Cello) und Silke Schulder (Violine). Alle Mitglieder haben eine Karriere in der Musikpädagogik gemeinsam sowie eine langjährige Konzerterfahrung. Wunsch konzertiert regelmäßig in unterschiedlichen Besetzungen und nutzt mit ihren Blockflöten die musikalische Spannbreite von Renaissance über Klezmer bis hin zu zeitgenössischer Musik. Portugall organisiert immer wieder Orchesterkonzerte mit Alter Musik („Churpfälzische Hofkapelle“) und konzertiert als Solistin als auch in verschiedenen Ensembles und Orchestern. Voll spielt in verschiedenen Orchestern und Kammerensembles, u.a. beim Landesjugendorchester Hessen. Auch Schulder kann auf einige Darbietungen mit einigen renommierten Orchestern zurückblicken, wie dem „Hessischen Landes-Jugend-Sinfonieorchester“ und den „Jungen Sinfonikern Hessen“.

Das Programm des Konzerts beginnt um 18 Uhr im Nibelungensaal im Alten Rathaus Lorsch (Marktplatz 1), Eingang an der Nordseite des Gebäudes. Karten für jeweils 10 € gibt es ausschließlich an der Abendkasse (Einlass und Ticketverkauf ab 17.30 Uhr). Da die Plätze begrenzt sind, empfiehlt sich ein zeitiges Kommen.

weitere Termine:
15.10. mit Christoph Schöpsdau
29.10. mit Thomas Adelberger
12.11. mit Dieter Kordes

Kontakt

Kultur- und Tourismusbüro Lorsch
Stiftstraße 1
64653 Lorsch
Tel. +49 (0)6251 5967-501
Fax +49 (0)6251 5967-555
KULTour@lorsch.de
www.lorsch.de