Zahlreiche Veranstaltungen zogen von Freitag- bis Samstagabend viele Gäste, Interessierte und Bewunderer historischer Gebäude in die Gassen der Stadt
11.10.2023 / Die Altstadt Heppenheims mit ihren historischen Fachwerk-Fassaden ist seit jeder ein beliebter Touristenmagnet. Den bundesweiten „Tag der Regionen“, bei dem die Themen Heimat und Regionalität im Mittelpunkt stehen, habt der Magistrat der Kreisstadt Heppenheim in Kooperation mit den Heppenheimer Altstadtfreunden e. V. am vergangenen Wochenende zwei „Tage des Fachwerks“ organisiert.
Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es ein buntes Programm mit beispielsweise einem Vortrag von Prof. Manfred Gerner, Präsident der AG Deutsche Fachwerkstädte e. V., im Kurfürstensaal in der Amtsgasse 5 über "Fachwerk in Heppenheim", einer kostenfreie Fachwerkführung durch die Heppenheimer Altstadt, einer Präsentation historischer Werkzeuge des Zimmermanns der Vock Holzhaus GmbH, einem Kreativ-Workshop für Kinder. Der Marstall lockte zudem mit einer Ausstellung zum Thema Fachwerk der Malschule Heppenheim. Das Starkenburg Gymnasium stellte Graffiti-Banner aus einem Fachwerk-Workshop mit Josua Mattern an den Seilzügen in der Marktstraße vor. Die Altstadtfreunde, die am Samstag zu ihrer traditionellen „Strooßewärdschaft“ eingeladen hatten, trugen zur kulinarischen Ergänzung bei.
So zogen die „Tage des Fachwerks“ von Freitag- bis Samstagabend viele Gäste, Interessierte und Bewunderer historischer Gebäude in die Gassen der Stadt.
Die Stadt Heppenheim finden Sie im Internet unter www.heppenheim.de.