Wirtschaftsregion

MUSEUM VIERNHEIM VERANSTALTET FAMILIENWERKSTATT

Einrichtung lädt am 15. Oktober dazu ein, Vegetations- und Agrargeschichte mit Hilfe von Funden pflanzlichen Ursprungs zu rekonstruieren

Museum Viernheim veranstaltet Familienwerkstatt
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen bei dem Workshop selbst eine Ausgrabung durchführen. - © Pixabay

11.10.2023 / Im Rahmen der Familienwerkstatt lädt das Museum Viernheim am Sonntag, 15. Oktober, Kinder ab vier Jahren bis zum Grundschulalter in Begleitung Erwachsener zur Aktion „Archäobotanik“, einer Mischung aus Archäologie und Botanik, ein. Bei dem Workshop sollen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Leitung von Antje Gräfe die Vegetations- und Agrargeschichte mit Hilfe von Funden pflanzlichen Ursprungs rekonstruierten, weshalb die Teilnehmenden selbst eine Ausgrabung durchführen.

Die Funde wie Früchte, Blätter und Samen, die sich in der Ausgrabungskiste befinden, werden unter dem Mikroskop untersucht und bestimmt.

Der Workshop findet von 11 bis 12.30 Uhr statt.

Treffpunkt ist das Museum Viernheim, Berliner Ring 28. Die Teilnahmegebühr beträgt 4 Euro für Kinder und einen Euro für Erwachsene. Eine Anmeldung ist erforderlich, entweder per E-Mail an museum@viernheim.de oder telefonisch unter 06204/98 81 77.