Trio Colori am Sonntag im Nibelungensaal / Viertes Lorscher Rathauskonzert / Karten an der Abendkasse
Zum letzten Lorscher Rathauskonzert am 16. April, vor der Sommerpause und zugleich dem allerersten mit Matthias Jakob als einen der musikalischen Leiter der Reihe, verschwistern sich Tango und Klassik zur einzigartigen Konzertmusik - Eine kreative Herausforderung, der sich das TRIO COLORI seit seiner Gründung mit Matthias Jakob verschrieben hat.
Nach dem Vorbild des brasilianischen „Tango Nuevo“ konstruiert die Formation südamerikanische Kompositionen aus typisch klassischen europäischen Werken, wie beispielsweise von Francesco Molino oder Anton Diabelli. Klassische Melodik, Harmonik und Struktur treffen auf Emotionen und Leidenschaft des Tangos. Dieses breite Klangfarbenspektrum des Genres so genau zu treffen, gelingt der Formation vor allem auch aufgrund der instrumentalen Besetzung, mit Bettina Tempel an der Flöte, Christiane Bergmann an der Bratsche und Matthias Jakob an der Gitarre.
Matthias Jakob selbst stammt ursprünglich aus Lorsch und schloss sich zu diesem Jahr, mit Beendigung seiner Karriere als Fachbereichsleiter für Musik an der Martin-Buber-Schule in Heppenheim, den bis dato drei musikalischen Leitern der beliebten Lorscher Konzertreihe an. Mit verschiedenen Kammermusikpartner*innen wirkte er bisher außerdem bei verschiedenen Fernseh- und Rundfunkproduktionen des Hessischen Rundfunks mit und darüber hinaus auch in verschiedenen Ensembles auf Bühnen in ganz Süddeutschland und dem benachbarten Ausland.
Das Programm des Konzerts beginnt um 18 Uhr im Nibelungensaal im Alten Rathaus Lorsch (Marktplatz 1), Eingang an der Nordseite des Gebäudes. Karten für jeweils 10 € gibt es ausschließlich an der Abendkasse (Einlass ab 17.30 Uhr). Da die Plätze begrenzt sind, empfiehlt sich ein zeitiges Kommen.
Termine im 2. Halbjahr der Reihe "4 von hier für uns":
24.09. mit Matthias Jakob
15.10. mit Christoph Schöpsdau
29.10. mit Thomas Adelberger
12.11. mit Dieter Kordes